Blog2In diesem Blog möchte ich ein Thema behandeln, das man sich vielleicht nicht so bewusst ist. Der blinde Fleck. Viele wissen was damit gemeint ist. Kurz zur Erklärung.

Blinder Fleck bezeichnet in der Sozialpsychologie die Teile des Selbst oder Ichs, die von einer Persönlichkeit nicht wahrgenommen werden. (Quelle Wikipedia). Dieser blinde Fleck spielt im Leben eine grosse Rolle in allem was man tut. Deshalb........

 

ist es für jedermann wichtig Rückmeldungen zu bekommen, in allen was man tut, um seine Arbeit oder sein Tun reflektieren zu können. Im Fußball spielt dieser blinde Fleck ebenfalls eine große Rolle. Die Zuschauer haben oft blinde Flecken, da sie alles mit der rosa Vereinsbrille sehen. Da wird zum Beispiel der Schiedsrichter beschimpft, weil er angeblich die eigene Mannschaft benachteiligt. Bei den Funktionären dreht sich das eigene Handeln immer um den eigenen Verein, man übersieht aber oft über den Tellerrand zu blicken. Auch bei den Spielern habe ich schon öfters blinde Flecken erlebt, was die eigene Leistung anbelangt. Wie oft sind Trainer, Spieler und Funktionäre verschiedener Meinung über die ein und die selbe Situation. Am Montag oder Dienstag beim ersten Training werden Situationen aus dem Wochenendspiel besprochen, aber jeder hat sich in diesen 2 - 3 Tagen seine eigene Meinung über die verschiedenen Situationen gemacht. Die Meinungen bildet man sich nicht nur selbst, sondern man wird ja nach dem Spiel von Zuschauern angesprochen die eine Meinung haben. Die Eltern, Geschwister, Verwandte oder Partner die beim Spiel waren haben ebenfalls eine Meinung. Da ist es für alle beteiligte schwierig all diese Eindrücke zu verarbeiten, zu sortieren und richtig einzuordnen. Natürlich haben auch die Trainer blinde Flecken. Zum einen was die eigene Tätigkeit betrifft im Glauben alles gut zu machen, zum anderen sehen sie die eigene Mannschaft oft ganz anders als ein außenstehender "Experte". Darum ist es für einen Trainer enorm wichtig sich immer wieder mit Spielern, Funktionären und natürlich seinem Trainerteam auszutauschen. Ein blinder Fleck ist keine Schwäche. Das hat ein jeder. Schwach wäre es nur diesen blinden Fleck zu ignorieren und sich nichts sagen zu lassen, keine andere Meinung gelten zu lassen und dadurch die Kommunikation einzustellen. Man sollte jedoch die blinden Flecken so weit es geht minimieren. Ein Trainer sollte sich immer reflektieren und hinterfragen. Auch was das Leistungsvermögen der eigenen Mannschaft anbelangt gibt es den einen oder anderen blinden Fleck bei Trainern. In manchen Situationen verlangt man mal zu viel von seiner Mannschaft, in manchen Situationen verlangt man zu wenig von der eigenen Mannschaft.

BlogUm blinde Flecken so gering wie möglich zu halten gibt es im Fußball eine ganz einfache Lösung. Videos

Ich halte es für sehr sinnvoll die eigene Mannschaft mehrmals in der Saison filmen zu lassen um einen Fort oder Rückschritt zu erkennen. Eine Analyse der eigenen Mannschaft durch einen fremden Trainer kann blinde Flecken minimieren. In Diskussionen mit Spielern oder Funktionären hat ein Trainer durch Videomaterial immer den Beweis in Bildern. Da gibts dann keine Ausreden mehr, durch Video ist alles amtlich. Außerdem hilft das jedem einzelnen Spieler sich zu verbessern, der Trainer weiß wo er ansetzen muss und der Funktionär versteht die Hintergründe warum ein Trainer für außenstehende oftmals unerklärliche Entscheidungen trifft.

Amateurscout bietet für ihren Verein genau diese Unterstützung an. Wir minimieren ihre blinden Flecken mit Eigenanalysen. Lassen sie sich kostengünstig entweder ihre Mannschaft filmen und/oder analysieren. Wir analysieren ihre Mannschaft aus der Sicht eines fremden Trainer. Wie würde der fremde Trainer seine Mannschaft auf ihre Mannschaft einstellen? Wo hat ihre Mannschaft seine Stärken oder Schwächen? Ein wirklich interessantes Experiment für sie und ihren Verein. Auf www.amateurscout.at erfahren sie alles über unsere Leistungen und was es kostet. Es zahlt sich aus.

LG euer Amateurscout

 


Veranstaltungen

Keine Termine

Partner

 

Trainerboerse

CONVENCIO Vom Anpfiff bis zum Endergebnis

KC Logo neu

steiner athletic

Sporthoflogo

 

 Logo soccer zone